Mit jedem neugeborenen Kind
wird die Welt ein Stück reicher.
Die lebendige und neugierige Persönlichkeit der Kinder mit der Lebenszahl 3 braucht eine klare und liebevolle Begleitung. Ein solches Kind fordert dich dazu heraus, deine innere Lebendigkeit und Kraft zu finden, damit du ihm bei der Entfaltung seiner vielfältigen Persönlichkeit unterstützen kannst.
In diesem Blog-Artikel findest du viele Impulse, die dir beim Erreichen dieses Ziels helfen. Außerdem erwartet dich eine spannende Fantasiereise. Sie erlaubt es dir, eine schöne Zeit mit deinem Kind zu verbringen.
Persönlichkeitsbeschreibung der Kinder mit der Lebenszahl 3 bis zum zwölften Lebensjahr
Kinder mit der Lebenszahl 3 sind sehr lebhafte und temperamentvolle Wesen, die von Tatendrang und Kraft durchdrungen auf das Leben zugehen. In ihrem Innersten bewahren sie eine Eroberer- und Pioniermentalität, die von außen nicht unmittelbar erkennbar ist. Ihr Wesenskern ist auf Durchsetzung und Abenteuer ausgerichtet. Sie lieben Herausforderungen und gehen wagemutig alle möglichen Abenteuer ein. Geduld und Ausdauer gehören nicht unbedingt zu den Stärken dieser Kinder.
Vielfältig interessiert und willensstark
Persönlichkeiten mit dieser Lebenszahl sind einerseits schnell zu begeistern und stets Feuer und Flamme für Neues, andererseits erlischt ihre Begeisterung auch rasch wieder, wenn wieder neue Themen ihre Aufmerksamkeit fesseln.
Herausfordernde Charakterzüge der Kinder mit der Lebenszahl 3 bis zum zwölften Lebensjahr
Diese lebendigen, unternehmungslustigen und wagemutigen Kinder sind sehr aktiv und durch ihre recht spontane Art immer wieder dazu bereit, sich neue Horizonte zu ergründen. Es fällt ihnen jedoch schwer, sich auf ein Thema zu konzentrieren und Dinge zu Ende zu führen. Außerdem neigen sie aufgrund ihres Energieüberschusses zu Wutanfällen, die sich vor allem dann zeigen, wenn diese Kinder das Gefühl haben, ihren Willen nicht durchsetzen zu können. Auf diese Art und Weise entladen diese jungen Menschen ihre angestaute Energie.
Unbändige Lebendigkeit
3er-Kinder sind sehr aktive Menschen, die eine verspielte Seite zeigen und viel Bewegung brauchen. Anstatt ruhig ein Buch zu lesen oder vor einem Spiel zu sitzen und über Strategien zu sinnieren, toben sie sich lieber in der freien Natur aus.
Förderungsmöglichkeiten der Kinder mit der Lebenszahl 3 bis zum zwölften Lebensjahr
Diese lebendigen Persönlichkeiten stellen eine echte Herausforderung für ihre Eltern bzw. für Erziehungsberechtigte dar. Die folgenden Empfehlungen möchten dich dazu inspirieren, dein eigensinniges Kind mit Gelassenheit und etwas mehr Verständnis durchs Leben zu begleiten:
Toleranz lernen
Du kannst dein energiegeladenes 3er-Kind optimal fördern, indem du ihm genügend Raum und Zeit für Bewegung und Aktivität gibst. Des Weiteren solltest du deinem Nachwuchs mit der Lebenszahl 3 vermitteln, wie wichtig es ist, andere Meinungen zu respektieren und tolerant zu sein.
Neugierde ernst nehmen und stillen
Bereits in den frühen Lebensjahren dieser Kinder sollte man als Elternteil mit ihnen üben, sich nicht nur oberflächlich für etwas zu interessieren, sondern auch in die Tiefe zu gehen.
Die Empathie stärken
Als Eltern solltet ihr eure Kinder mit der Lebenszahl 3 dabei unterstützen, die eigene Sozialkompetenz und Empathiefähigkeit zu entfalten. Manchmal wirkt die grenzenlose Energie und Kraft dieser Kinder auf ihr Umfeld sehr dominant und es kann vorkommen, dass diese Kinder ihre Spielkameraden etwas grob behandeln.
Stärkung der Ausdauer als Schlüssel zu mehr Charakterstärke
Als Eltern solltet ihr eure Kinder bewusst dabei unterstützen, Ausdauer und Konsequenz zu entwickeln. Bei jeglicher Aktivität – egal ob beim Spielen oder Lesen – sollten diese Kinder immer wieder dazu ermutigt werden, das, was sie begonnen haben, auch abzuschließen. Wenn sich diese jungen Menschen in Ausdauer üben, so verbessert dies ihre Konzentrationsfähigkeit und erlaubt ihnen, ihre Begeisterungsfähigkeit und Neugierde konstruktiv anzuwenden.
Persönlichkeitsbeschreibung des Jugendlichen mit der Lebenszahl 3
Achtsame Zuwendung, ein ruhiges Umfeld und viel Freiheit sind Aspekte, die die Lebendigkeit und die persönliche Entwicklung des 3-er Kindes in der Pubertät enorm unterstützen. Die unten beschriebenen Aspekte der Persönlichkeit helfen dir in der Elternrolle, einen klaren Zugang zu deinem Kind zu finden und eine stabile Beziehung aufzubauen.
Inkonsequenz als Charakterzug
Die Sprunghaftigkeit dieses Persönlichkeitstypus verunsichert die Eltern oft, weil es sich komplex gestaltet, einem derart energiegeladenen jungen Menschen Grenzen aufzuzeigen. Der rege Geist und das fantasiereiche Wesen von Kindern mit der Lebenszahl 3 entfalten sich in der Pubertät sehr intensiv.
Unbeständig und neugierig
Diese jungen Persönlichkeiten leben ein „Schmetterlingsdasein“. Ruhelos „fliegen“ sie sozusagen von Begegnung zu Begegnung, von unterschiedlichsten Erfahrungen zu neuen Erlebnissen, ähnlich wie Schmetterlinge, die unablässig von Blume zu Blume flattern. Diese Unbeständigkeit in ihrem Wesen erschwert den Prozess der Identitätsfindung, da diese Pubertierenden ständig neuen Impulsen von innen und außen ausgesetzt sind.
Äußere Vorbilder
Um dem Druck der Unsicherheit standzuhalten, orientieren sich Pubertierende mit der Lebenszahl 3 gerne an äußeren Vorbildern, die selten ihrer Persönlichkeit und ihrem Naturell entsprechen.
Herausfordernde Charakterzüge des Jugendlichen mit der Lebenszahl 3
Jugendliche mit der Lebenszahl 3 stehen gerne im Mittelpunkt und verhalten sich anderen gegenüber oft ungeduldig und nicht immer rücksichtsvoll. In der Pubertät neigen sie dazu, sich stark mit der Suche nach ihrer eigenen Identität zu beschäftigen und ihrem Umfeld gegenüber wenig Empathie zu zeigen. Sie wollen ihren Platz im Leben finden und brauchen oft ein Publikum, um ihre selbstdarstellerische Ader auszuleben. Ihr intensives Innenleben und ihre angeborene Tendenz, sich „zu verzetteln“, erschwert ihnen den Weg zur Selbsterkenntnis und Selbstfindung.
Rückzug als Schutz
Trotz ihrer extrovertierten Charakterzüge zeigt sich bei diesen Jugendlichen in vielen Fällen die Tendenz, sich zu isolieren, wenige Freunde zu haben und Zeit mit sich selbst verbringen zu wollen. Dies liegt zunächst im Drang dieser Heranwachsenden begründet, herauszufinden, wer und wie sie sind.
Förderungsmöglichkeiten des Jugendlichen mit der Lebenszahl 3
Eine wesentliche Hilfestellung für eine erfolgreiche Identitätssuche besteht darin, dem Pubertierenden ausreichend Raum und Zeit zu geben, um seinen vielfältigen Interessen mit Beständigkeit nachzugehen. In der Begleitung deines Kindes solltest du als Elternteil oder erziehungsberechtigte Person insbesondere Rücksicht auf die folgenden Charakterzüge nehmen:
Den Tatendrang der jungen Erwachsenen stärken
Heranwachsende mit der Lebenszahl 3 müssen unbedingt lernen, sowohl ihre Leidenschaften und Interessen zu identifizieren als auch herauszufinden, welche davon ihrem Naturell entsprechen.
Selbstakzeptanz als Schlüssel zum Selbstvertrauen
Die Eltern sollten auf die natürliche Neigung ihrer Kinder, sich für unterschiedliche Dinge, Menschen und Erfahrungen zu interessieren, Rücksicht nehmen. Wenn die Eltern dieser Charakterseite der Kinder mit Empathie und einer liebevollen Art begegnen, finden die Kinder auch selbst einen positiven Zugang zu diesen persönlichen Qualitäten.
Akzeptanz fördert die persönliche Vielfalt
Kinder mit der Lebenszahl 3 sind sehr vielfältige, ungeduldige und unbeständige Wesen. Diese Eigenschaften können dich als Elternteil oder Bezugsperson manchmal überfordern. Dennoch solltest du versuchen, deinem 3er-Kind mit Akzeptanz und Verständnis zu begegnen.
Diese Übung anbei unten aus meinem Buch „Glückliche Kinder, gelassene Erwachsene“ hilft dir dabei, die Zentriertheit und Lebendigkeit deines Kindes zu stärken. Hauptthema dieser Übung ist das Lenken der Konzentration auf die Atmung. Die bewusste Wahrnehmung der eigenen Atmung erleichtert es dem Kind, seinen Platz im Leben zu finden und seine Bedürfnisse und seinen Körper gut zu spüren. Frage dein Kind, nachdem du ihm die Fantasiereise vorgelesen hast, wie es ihm dabei gegangen ist. (Übung nur verfügbar für Mitglieder der Premium Community mit Premium Newsletter, siehe Info-Text unten)
Ich freue mich auf einen Kommentar von dir, indem du uns berichtest, wie du und dein Kind die Fantasiereise erlebt habt. Natürlich steht dir die Kommentarfunktion auch für Gedanken, Reflexionen und Anregungen zum Thema offen.
Herzlichst,
Ernestina
Dr. Ernestina Mazza - Autorin, Seminarleiterin und Coach
Seit 20 Jahren begleite ich Menschen in Ausbildungen, Seminaren und Einzelsitzungen auf Ihrem Weg. In diesem Blog teile ich mit dir mein Wissen und meinen Erfahrungsschatz.
Ich will dich damit unterstützen, deine Einzigartigkeit zu erkennen und dein Potenzial zu leben.
Atemübung für ein Kind mit der Lebenszahl 3: Die Kraft der Atmung spüren
[wpf tag=„MITGLIED Numerologie“ method="any" logged_out]
Wirkung
Diese Übung setzt sich das Ziel, dem Kind das Gefühl zu vermitteln, wie kraftvoll und stark seine Atmung sein kann, und dient auch der Entfaltung seiner Vorstellungskraft.
Alter
Von acht bis zwölf Jahre. Diese Übung kann in einer Gruppe oder in einer Einzeleinheit durchgeführt werden.
Dauer
Ca. 20 Min.
Vorbereitung
Als Vorbereitung für diese Übung stellt sich das Kind schulterbreit hin, legt die Hände unterhalb des Nabels und atmet fünfmal kräftig in den Bauch. Danach legt es sich auf die Matte hin und deckt sich zu.
Hauptteil
Der/die TrainerIn liest mit klarer und herzlicher Stimme folgenden Text vor:
Fühle die Unterlage unter dir.
Nimm dir jetzt bewusst Zeit für dich.
Deine Beine liegen hüftbreit nebeneinander und sind entspannt.
[Pause]
Die Arme ruhen neben dem Körper.
Die Handflächen sind nach oben gerichtet.
Schließe die Augen.
[Pause]
Beobachte jetzt den Rhythmus deiner Atmung.
Spüre, wie du immer ruhiger und entspannter wirst.
Höre dem natürlichen Rhythmus deiner Atmung einfach zu, deine Atmung erzählt viel über dich,
über dein Leben,
über das, was du fühlst und spürst.
Die Atmung stärkt dich.
Atme sanft und tief.
Entspanne dich.
[Pause]
Jetzt bist du kraftvoll wie deine Atmung.
Du bist ein Schmetterling, der fliegt – ein bunter, freudvoller, lustiger Schmetterling.
Deine Atmung gibt dem Schmetterling Kraft.
Je tiefer und sanfter du ausatmest,
desto stärker und kraftvoller ist der tanzende Flug dieses Schmetterlings.
Du bist dieser Schmetterling,
leicht und kraftvoll, sanft und fröhlich, neugierig und abenteuerlustig.
[Pause]
Atemzug für Atemzug wirst du zum Schmetterling.
Die Kraft deines Atmens stärkt den Flug des Schmetterlings.
Je tiefer und gelassener du atmest,
umso mehr hat der Schmetterling Kraft beim Fliegen.
Stelle dir den Flug des Schmetterlings vor.
Er fliegt jetzt zu einer wunderschönen Blumenwiese.
Die Sonne scheint und wärmt dich.
[Pause]
Der Schmetterling berührt eine Blume,
möchte dieser Blume Freude schenken.
Er möchte diese Blume wiegen.
Mit den fröhlichen Bewegungen seiner Flügel bringt er die ganze Blumenwiese zum Tanzen, so wie ein kraftvoller, sanfter Wind an einem strahlenden Frühlingsnachmittag.
[Pause]
Jede Blume tanzt auf der Blumenwiese.
[Pause]
Entspanne dich.
Atemzug für Atemzug wird dein Atmen immer freier.
Dein Atem ist kraftvoll, mächtig.
Du hast so viel Kraft in dir wie dieser Schmetterling.
Nutze in jedem Augenblick die Kraft deiner Atmung,
wenn du dich freust, und auch wenn es dir nicht gut geht.
Durch dein kraftvolles Ausatmen kannst du jederzeit
zu einem kraftvollen Schmetterling werden.
[Pause]
Der Schmetterling tanzt etwas sanfter und langsamer, um die Blumen zu wiegen.
[Pause]
Jetzt findet der Schmetterling eine wunderschöne, riesige Sonnenblume.
[Pause]
Spüre, wie dein Atem nun ruhiger und sanfter wird.
Entspanne dich.
[Pause]
Der Schmetterling schläft auf der Sonnenblume sanft ein.
Dein Atem wird immer ruhiger.
[Pause]
Atme tief und sanft.
[Pause]
Ich zähle jetzt bis drei,
dann öffne langsam bei drei deine Augen.
Eins, zwei, drei.
[Pause]
Dehne dich:
Versuche innerlich zu lächeln.
Dein Körper ist leicht wie ein Schmetterling.
Danke.
Abschluss
Man bittet das Kind zum Abschluss, ein Bild mit einigen Elementen aus der Übung zu malen oder mit einer rhythmischen Musik die Gefühle und das Empfinden des Schmetterlings aus der Übung mit seinem Körper und seinen Bewegungen nachzustellen.
[else]
Diese Übung ist nur verfügbar für Mitglieder der Premium Community mit Premium Newsletter der Psychologischen Numerologie nach Dr. Mazza ®.
Du kannst dich hier zur Mitgliedschaft der Premium Community mit Premium Newsletter anmelden. Anschließend kannst du dich hier einloggen, um diese Übung anzusehen.
[/wpf]