Die Psychologische Numerologie nach Dr. Mazza ®

Numerologische Analyse – April 2019: Liebe dich selbst mehr und stärke deine Mitte

Lesezeit: 6 Minuten, Übungszeit: 99 min.  (Übung 1: 9 min., Übung 2: 60 min., Übung 3: ca. 30 min.)

Numerologie April 2019

© drubig-photo - adpbe.stock.de - Numerologie April 2019 - Stärke deine Mitte!

Die vier Wochen in diesem Monat sind der optimale Zeitpunkt, um deine Mitte zu stärken und dich selbst mehr zu lieben.

Der April 2019 lädt dich dazu ein, für ein paar Augenblicke tief durchzuatmen, Kraft aus der Entspannung zu schöpfen und Vertrauen in deine Intuition zu gewinnen. Durch das Finden einer inneren Ruhe kannst du lernen, dich selbst besser zu spüren, achtsam zu sein und in jeder Handlung kraftvoll zu wirken. Indem du dich voll und ganz auf die Gegenwart konzentrierst, schaffst du eine solide Basis für dein Vertrauen in dich selbst und findest Zugang zu mehr Selbstachtung und Selbstliebe.

Numerologie im April 2019: Achtsamkeit als Schritt zu mehr Selbstliebe

Wie häufig tun wir das eine, denken dabei jedoch an etwas anderes – ungeachtet dessen, ob dieses „Etwas“ bereits der Vergangenheit angehört oder noch in der Zukunft liegt. Gelingt es uns jedoch, unsere Gedanken auf unsere momentane Lebenssituation zu lenken, so erfahren wir eine Leichtigkeit des Seins, die uns die Zeit vergessen lässt. Diese Leichtigkeit kann unser Leben maßgeblich und vor allem äußerst positiv beeinflussen: Zum einen stärkt sie die Beziehung zu uns selbst und zum anderen verbessert sie die Wahrnehmung unseres eigenen Körpers. Wenn wir uns also selbst liebevoll behandeln und einen offenen und ehrlichen Dialog mit uns selbst führen, so können wir unser Potenzial entfalten und sind in unserer Mitte verwurzelt.

Numerologie im April 2019: Liebe dich ein Stück mehr

Sich selbst als wertvoll zu erachten und lieb zu haben, fällt nicht jedem Menschen gleich leicht. „So, wie ich bin, bin ich wertvoll und liebenswert“: In diesem kurzen, aber wirkungsvollen Satz ist die Essenz der Selbstliebe – dieser wunderbaren Eigenschaft – verpackt. Wer sich selbst annimmt und liebt, ist auch in der Lage, authentisch und mutig zu leben.

Emotionale Verletzungen sowie Kindheitsprägungen machen uns in dieser Hinsicht jedoch oft einen Strich durch die Rechnung. Umso wichtiger ist es also, dass wir uns unserer Stärken und Grenzen bewusst werden und durch das Vertrauen in unser Entwicklungspotenzial unsere Selbstliebe nähren. Diese Eigenschaft ist stark in unserer Selbstakzeptanz verwurzelt und verlangt tägliche Übung und Zeit, die man nur mit sich selbst verbringt. Erste Schritte in diese Richtung können dadurch gesetzt werden, indem man beginnt, eine liebevolle Beziehung zur eigenen Person aufzubauen und einen wertschätzenden Dialog mit ihr zu pflegen.

Numerologie April 2019 - Liebe dich selbst!

© nastia1983 - adobe.stock.com - Numerologie April 2019 - Liebe dich selbst!

Übung: Werde aktiv und entdecke das Gute in deinem Leben

Nutze die ersten zwei Wochen dieses Monats dafür, deine Selbstliebe zu stärken und liebevoller mit dir selbst umzugehen. Die nachfolgenden Tipps sollen dich bei diesem Prozess unterstützen und begleiten.

Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um zu spüren, welche Eigenschaften du an dir selbst magst. Frage dich, wofür du dankbar bist und würdige deine positiven Charakterzüge.

Beginne deinen Tag mit einer einfachen, morgendlichen Übung. Versuche, sobald du deine Augen öffnest, dich mit einem positiven Gedanken oder Bild zu verbinden. Spüre, wenn du kannst, die tiefe Dankbarkeit, die dich erfüllt, wenn du daran denkst, dass wieder ein neuer, einzigartiger Tag in deinem Leben beginnt.

Entdecke deine Neugierde und Begeisterung für das Leben. Finde die Zeit, dich mindestens einmal in der Woche hinzusetzen und alles aufzuschreiben, was dich motiviert, begeistert und dir Freude bereitet. Führe dieses Aufschreibe-Ritual ein bis zwei Wochen lang durch und nimm dir anschließend Zeit, deine Aufzeichnungen bewusst in die Tat umzusetzen.

Lerne, deine Lebenszeit wertzuschätzen. Geh bewusst mit deiner Zeit um und stell dir etwa folgende Fragen: Wem schenke ich meine Zeit? Habe ich ausreichend Zeit für mich selbst und meine persönliche Entfaltung? Vergeude deine wertvolle Lebenszeit nicht, denn, gemeinsam mit deiner Gesundheit, ist sie das wichtigste Kapital, das du besitzt.

Numerologie im April 2019: Einen konstruktiven Dialog mit dir selbst und deinem Körper entwickeln

In unserem Inneren sprechen wir ständig mit uns selbst. Manchmal jedoch besitzt unsere innere Stimme einen mahnenden Ton, der uns zurechtweist oder uns kritisiert. Häufig hören wir in ihr auch das Echo alter Sätze, die uns aus unserer Kindheit oder Vergangenheit im Gedächtnis geblieben sind. Diese inneren Gespräche kannst du jedoch in einen liebevollen, einfühlsamen Dialog mit dir selbst umwandeln und dazu nutzen, um deine Selbstliebe zu stärken und innere Ruhe zu finden. Wie dir das gelingt, erfährst du in den nächsten Zeilen sowie den nachfolgenden Übungen.

In unserem Alltag gibt es zahlreiche kleine Hinweise, die uns unseren inneren Dialog verdeutlichen:

  • Wie reagierst du, wenn du dich selbst durch Zufall in einem Spiegel im Vorraum oder im Bad erblickst?
  • Gefällst du dir oder veranlasst dich diese flüchtige Begegnung mit deinem Spiegelbild dazu, eine wenig wertschätzende, innere Unterhaltung mit dir selbst zu führen?
  • Was sind die ersten Worte, mit denen du dich selbst am Morgen ansprichst?

Beobachte im Laufe des Tages, wie du mit dir selbst umgehst und erkenne, welche Gefühle und Gewohnheiten die Beziehung zu dir selbst prägen.

Neben einem liebevollen Umgang und einer wertschätzenden Kommunikation mit uns selbst, können wir unsere Selbstliebe auch dadurch stärken, indem wir uns in Achtsamkeit üben und lernen, unseren Körper zu spüren. Die bewusste Wahrnehmung unseres Körpers, unserer Gefühle und unserer Emotionen sowie das Herbeiführen von Veränderungen in unserem Leben schenken uns eine neue und intuitive Lebensführung, gepaart mit einer enormen Steigerung unserer Lebensqualität.

Die letzten zwei Aprilwochen stellen einen Zeitraum dar, in dem du dich mit den folgenden Übungen auseinandersetzen solltest. Sie werden dir dabei helfen, liebevoller zu dir zu sein und gelassener zu werden.

Numerologie April 2019 - Spüre das Leben in dir!

© Armin Staudt - stock.adobe.com - Numerologie April 2019 - Spüre das Leben in dir!

Übung: Einen positiven inneren Dialog pflegen

Diese Übung unterstützt dich dabei, herauszufinden, auf welche Art und Weise du dich selbst kritisierst und wie du einen empathischen, wertschätzenden inneren Dialog mit dir selbst beginnen kannst.

Nimm dir eine gute Stunde Zeit und begib dich in einen ruhigen Raum, in dem du diese Übung ungestört durchführen kannst. Mach es dir gemütlich, nimm einen entspannte – liegende oder sitzende – Position ein und lass deine Gedanken einfach vorbeiziehen.

Stell dir anschließend bewusst die folgenden zwei Fragen:

  • Auf welche Art und Weise kritisiere ich mich?
  • Mit welchen Worten und Sätzen werte ich mich ab?

Beantworte diese Fragen spontan und in schriftlicher Form, ohne der Formulierung deiner Antworten große Aufmerksamkeit zu schenken. Lies dir deine Antworten im Anschluss durch, lass sie auf dich wirken und leg deine Notizen dann für ca. eine Woche beiseite. Beobachte in der Woche nach der Durchführung dieser Übung, auf welche Weise du in deinem Inneren mit dir selbst sprichst. Bist du kritisch? Betonst du deine Fehler oder gibt es auch Momente des Eigenlobs und einer ermutigenden Haltung?

Lies dir deine Notizen nach dieser Woche erneut durch und schreib dir zwei bis drei Sätze oder Affirmationen auf, die dich dazu motivieren können, eine positivere Einstellung dir selbst gegenüber zu entwickeln.

Beispiele für Affirmationen:

  • Ich bin wertvoll, so wie ich bin.
  • Ich nehme mich an, so wie ich bin.
  • Ich ruhe in meiner Mitte.
  • Ich bin liebenswert.
  • Ich stehe zu mir und meiner Größe.

Versuche, dir diese Affirmationen in den kommenden Wochen innerlich bewusst zu machen. Nutze die Zeit am Abend dazu, – wenn du bereits im Bett liegst –, um dir drei positive Aspekte deines Lebens vor Augen zu führen, für die du dankbar bist. Wenn es dir hilft, kannst du dir diese Aspekte auch aufschreiben und somit die Wirkung der Übung noch zusehends intensivieren. Lass dieses Abendritual zu deinem täglichen Begleiter werden und sammle auf diese Weise immer mehr Augenblicke der Selbstwertschätzung.

Übung: Einen wertschätzenden Dialog mit dem eigenen Körper entwickeln

Nimm dir für diese Übung ca. eine halbe Stunde Zeit. Versuche, zu spüren, wie sich dein Körper anfühlt und wie du dich in deinem Körper fühlst. Hör in deinen Körper hinein und vertraue seiner Intelligenz. Auch er spürt dich und sendet dir bedeutungsvolle Signale, die dir wertvolle Informationen über dein innerliches sowie äußerliches Befinden geben. Wenn du deinen Körper spürst, nimmst du aktiv wahr, wie es dir geht, und findest über eine bewusst erreichte körperliche Entspannung die Möglichkeit, emotionale Blockaden und alte Verletzungen sowie Gefühle zu lösen. Es ist wichtig, die Emotionen, die dich bewegen, auf körperlicher Ebene zu spüren. Wenn du deine Kraft sowie Angst, Wut, Trauer, Traurigkeit und alle weiteren einschränkenden Gemütszustände wahrnimmst, gelingt es dir, mit dem Leben im Fluss zu sein. Öffne dich gegenüber Momenten der Stille und begib dich in die Natur, um ein sensibles Körperbewusstsein zu entwickeln. Dein Körper ist das Kleid deiner Seele: Ihn zu spüren, erlaubt es dir, dieses Kleid so zu gestalten, wie es deinen Vorstellungen entspricht.

Danke

Vielen Dank für die Zeit, die du diesem Artikel gewidmet hast. Ich freue mich, wenn du diesen Artikel mit deinen Freunden auf Social Media teilst oder ihnen den Link per E-Mail weitersendest. Mit dem Weiterleiten des Artikels kannst du ihnen dabei helfen, in ihrem Leben etwas glücklicher zu werden und mehr Zufriedenheit zu erlangen.

Auch über einen Kommentar zu diesem Artikel würde ich mich sehr freuen. Lass mich wissen, wie es dir bei den einzelnen Übungen ergangen ist und welche Veränderungen du erlebt hast.


4
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
avatar
2 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
Dr. Ernestina MazzaMargaretheAngelika Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Margarethe
Gast
Margarethe

Vielen dank für die tollen Hinweise und posetiven Affirmationen sehr hilfreich.

Angelika
Gast
Angelika

Guten Morgen liebe Fr. Dr. Ernestina, was habe ich mich gefreut auf den April-Artikel. Ich finde es so wertvoll-auch wenn ich nicht alles schaffe, aber es ist für mich eine sehr große Unterstützung. Ich möchte mich herzlich bedanken.


>